Hintergrundbild

In IL2-Sturmovik ist es möglich für den Multiplayerbildschirm ein eigenes Hintergrundbild zu erstellen. Dieses zeigen wir euch hier.

 

Was braucht man dazu? Na, ein Bildbearbeitungsprogramm "GIMP" ist gratis und gut dafür, einen guten Screenshot und Zeit.

Das Grundbild muss im 4:3 format anfänglich sein. 800x600; 1152x864, 1600x1200, etc. Etweder erzeugt ihr aus einem großen Bild einen Ausschnitt oder benutzt das ganze Bild.

WICHTIG: Eurer anfängliches Arbeitsbild solltet ihr gleich in das Format 1366x1024 Pixel reduzieren, da das IL2-bild nachher 1024x1024 Pixel hat. Auflösung: 72ppi (pixel per inch). 512x512 Pixel geht auch. Mehr dazu später.

Seit ihr mit dem Bild mit dem Nachbearbeiten (altern, schwarz-weis, etc.) fertig, speichert ihr es als "tga".

Beispiel:

Nun erfolgt der Schritt, wo das Bild gestaucht werden muss.

Solltet ihr es über ein anderes Programm gestaucht haben, könnt ihr hier die Auflösung überprüfen:

So sieht es dann aus:

Jetzt gehts ans Speichern:

Wichtig! Darauf achten, dass RLE Kompression aus ist.

Fertig!

Hier das Bild bei mir im Hintergrund, es ist informativ für neue Spieler, da ich dort einiges anzeige...

Hintergrundbild

So sieht es dann aus, wenn man bei der IP Eingabe ist: